So geht's auch!

Kurz nach der Jahrtausendwende ging's um die Einrichtung eines Ladengeschäfts. Zu Gange waren dabei ein Tischlermeister, wohl eher zum geistigen Bodenpersonal zählend, aber dafür mit grosser Lippe, und sein Adlatus, der irgendwie einen eher schüchternen, aber sehr aufgeweckten Eindruck machte und irgendwie nicht so richtig zur Szenerie passen wollte, beide aus unserem nördlichen Nachbargefilde. Dann noch, sozusagen als Randerscheinung und in Vertretung der Geschäftsinhaberin, meine Wenigkeit.

Der Herr Tischlermeister kommentierte ausführlich jeden einzelnen seiner Handgriffe, und es lief auch alles bestens, bis sich eine spezielle Herausfoderung auftat: Der Verkaufstresen sollte leicht schräg an der Wand anschliessen und die Tresenplatte musste daher an der einen Stirnseite entsprechend schräg abgeschnitten und damit an die Wand angepasst werden.

Nachdem der Herr Tischlermeister, wie üblich, wortreich erklärt hatte, wie er das Problem angehen wollte, erhob der Adlatus mit durchaus freundlichen, aber bestimmten Worten, Einspruch. Denn die vom Herrn Tischlermeister anvisierte Vorgangsweise hätte zwangsläufig zu einer Erkenntnis geführt, die ein Tischlerlehrling üblicherweise in seinem ersten Lehrjahr macht: "Jetzt habe ich das Brett schon dreimal abgeschnitten und es ist noch immer zu kurz!".

Wie zu erwarten folgte auf den Einwand heftiger Widerspruch, doch in einer Pause, die der Herr Tischlermeister zum Atemholen benötigte, murmelte ich mit Blick auf den Adlatus: "Er hat recht."

Der Herr Tischlermeister zeigte daraufhin erstaunlicherweise und wider Erwarten die Grösse, sich die alternative Version zur Lösung des Problems, die sich sein Adlatus überlegt hatte, geduldig anzuhören - anzumerken, dass diese Version die einzig richtige Vorgehensweise darstellte, ist wohl überflüssig. Sagte ich schon, dass der Adlatus irgendwie nicht so richtig zur Szenerie passen wollte?

Nachdem der Adlatus seine Ausführungen beendet hatte, konnte man für eine ganze gefühlte Minute lang das arme, fast schon über die Gebühren strapazierte Hirn des Herrn Tischlermeisters quasi laut arbeiten hören. Dann präsentierte er uns das Ergebnis seine tiefschürfenden Überlegungen:

"Ja, so kann man das natürlich auch machen!"

Der Adlatus und ich schauten uns an - dem hatten wir nichts hinzuzufügen. Immerhin, nachdem alles nach den Vorgaben des Adlatus geschnitten und montiert worden war, herrschte Einigkeit unter uns dreien: "Passt, hat Luft und wackelt!".

Aber der ebenso schüchtern wie aufgeweckte Adlatuis passte trotzdem nicht so recht ins Bild ...


[Created with Vim] [Best viewed with any browser]
Dingens is powered by MGweb